Der Aargauische Trachtenverband (ATV) wurde 1927 gegründet. Der Zweck ist unter anderem die Erhaltung und Erneuerung der aargauischen Trachten, die Pflege des guten Volksliedes und des Volkstanzes und die Förderung des guten Volkstheaters.


63 Vereine mit über 1500 Mitgliedern sind dem Verband angeschlossen. Die Dorfmusik Mandach ist ein Kollektivmitglied und tritt jeweils mit der Aargauer Sonntagstracht auf.  Ebenso ist die Husmusig Effige ein Kollektivmitglied.

Der ATV ist Mitglied der Schweizerischen Trachtenvereinigung.



Geschichte der Aargauer Trachten


Die Entwicklung der ländlichen Trachten im Aargau ist eng verknüpft mit der geschichtlichen Vergangenheit der vier historischen Gebiete Berner Aargau, Freiamt, Fricktal und Grafschaft Baden.


Die Zugehörigkeit zu den jeweiligen Regionen ist in der Frauentracht gut sichtbar. Aber nicht nur die Regionen, nein, sogar einzelne Täler oder Orte hatten und haben ihre eigene Tracht. Wollte man diese alle einzeln erwähnen, würde es diesen Rahmen sprengen.


In den 63 verschiedenen Trachtenvereinen stehen vor allem das Singen und Volkstanzen im Vordergrund. Aber auch das Volkstheater hat einen grossen Stellenwert. Verschiedenste Musikformationen aus dem Aargau begleiten jeweils die Tanzgruppen.

27 Kindertanzgruppen mit über 350 tanzenden und singenden Kindern und Jugendlichen verschönern viele Anlässe und leisten einen Beitrag zum Erhalt unseres schönen Brauchtums.


Die Trachtenleute treffen sich regelmässig bei den kantonalen Tanz- und Singsonntagen, dem Kinder- und Jugendtag, der kantonalen Delegiertenversammlung, dem Adventssingen und der Präsidentenzusammenkunft. Dass man an diesen Anlässen die Tracht trägt ist selbstverständlich.


Mit ihren Heimat- und Unterhaltungsabenden, öffentlichen Auftritten am 1. August oder an anderen regionalen, kantonalen und schweizerischen Volksfesten wird das Tragen der Tracht zelebriert.


Die vielfältigen Veranstaltungen des ATV und der angehörenden Vereine finden Sie auf dieser Homepage. Unser Verbandsorgan „Trachtenfenster“ bringt 2 Mal jährlich allen Mitgliedern viele Infos und auch immer viele schöne Erinnerungen an vergangene Anlässe.




Albert Lang

Präsident

Aarg. Trachtenverband

nach oben


Geschichte - was sind wir und was machen wir?





(09.10.2016)