Die Trachtenberatungskommission stellt sich vor

Die Trachtenberatungskommission erfüllt den Auftrag, die Trachten im Kanton Aargau so zu erhalten und zu bewahren, wie sie nach historischem Vorbild entstanden sind und darüber zu wachen, dass sie korrekt getragen werden.

Einstmals war die Tracht das Kleid, in dem man lebte und arbeitete. Die Trachten wiesen auch örtliche Merkmale auf, manchmal waren sie eher bescheiden und zweckmässig, manchmal mit Schmuck und Verzierungen ausgestattet. Die eindeutige Abstufung in Festtags-, Sonntags- und Werktagstrachten folgte erst mit der Erneuerung der Trachten im Aargau in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Im Aargau ist aufgrund seiner Geschichte eine Trachtenvielfalt vorhanden, die ihn als einen der trachtenreichsten Kantone der Schweiz auszeichnet. Es ist Aufgabe der Trachtenberatungskommission darauf zu achten, dass die Eigenheiten der Regionen bewahrt bleiben.

Trachtenberatung

Hier ein Foto der Trachtenberatungskommission

Wenn Sie auf das Bild klicken, erhalten Sie eine Vergrössung.

Für Trachtenfragen jeder Art ist die Trachtenberatungs-Kommission die richtige Kontaktadresse. Sie gibt Auskunft über das korrekte Tragen der Tracht, angefangen vom Unterrock über Schmuck und Zubehör bis zur Kopfbedeckung. Sie befasst sich mit Materialbeschaffung, steht in Kontakt mit Trachtenschneiderinnen und Seidenweberinnen und weiss Bescheid über die mit der Tracht verbundenen handwerklichen Tätigkeiten wie Sticken, Filieren, Klöppeln, Strohhüte und Hauben anfertigen, etc. In den Aufgabenbereich der Trachtenberatungs-Kommission fallen auch die Abnahme von Trachtennähkursen, die Erstellung von Richtlinien und Reglementen zur Ausbildung von Trachtenschneiderinnen, sowie die Begutachtung der Prüfungsarbeiten und die Abgabe des Diploms.

Neben der Präsidentin als Verbindungsperson zum Kantonalvorstand besteht die Trachtenberatungs-Kommission aus je zwei Vertreterinnen der vier historischen Trachtengebiete Berner Aargau, Freiamt, Grafschaft Baden und Fricktal.

Die Vertretung des Fricktals ist leider immer noch vakant. Eine geeignete Person aus dieser Region ist in der Kommission sehr willkommen.

(23.10.2017)

Annelis Berner    Sylvia Neuhaus    Daniela Probst    Marlyse Hilfiker